Durch den Zusammenschluss der Verbandsgemeinde Westhofen mit der Stadt Osthofen, nach Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz, hat sich die Verbandsgemeinde Wonnegau neu gebildet.

Auf Grund dieser Fusion sahen es der CDU Stadtverband Osthofen und der CDU Gemeindeverband Westhofen als sinnvoll an, dass sich beide Verbände zu dem CDU Gemeindeverband Wonnegau zusammenschließen und gemeinsam die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürgern vertreten.

 

Der CDU Gemeindeverband Wonnegau wurde am 26. November 2013 im Weingut „Hohenfelser Hof“ in Westhofen gegründet.

Vor der Gründungsversammlung hatte sich der CDU Gemeindeverband Westhofen aufgelöst. Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Rainer Fuhrmann stellte fest, dass durch die Fusion der Verbandsgemeinde Westhofen mit der Stadt Osthofen die Notwendigkeit eines CDU Gemeindeverbandes Westhofen nicht mehr gegeben ist. Der Gemeindeverband Westhofen kann auf 41 Jahre sehr gute Arbeit in der Verbandsgemeinde Westhofen zurückblicken.

In dieser Zeit wurde die Verbandsgemeinde Westhofen von Bürgermeister Peter Nauth und Bürgermeister Walter Wagner (beide CDU) regiert. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Bürgermeister Walter Wagner mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt und zum ersten Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Wonnegau gewählt.

 

Zum Vorsitzenden des neuen CDU Gemeindeverbandes Wonnegau wurde Rainer Fuhrmann aus Dittelsheim-Heßloch gewählt.

Der Gemeindeverband gehört neben dem Stadtverband Alzey sowie den Gemeindeverbänden Altrhein, Alzey-Land, Monsheim, Wöllstein und Wörrstadt zum Kreisverband Alzey-Worms.